3D Druck Kunst auf der 3D Printshow Berlin 2015

3D Druck Kunst
Dieses Jahr war die ursprünglich aus London stammende 3D Printshow zum ersten Mal in Berlin und es gab dort eine extra Abteilung für 3D Druck Kunst. Die meisten der 3D Druck Kunstwerke in der abgetrennten Sektion trug, in Form von komplex verästelten Objekten, die den Kunstwerken auf der Euromold 2014 ähnelten, der Hauptsponsor Stratasys bei. Das ist das offizielle Poster der Kunstaustellung der 3D Printshow in Berlin 2015.
3D Druck Kunst
Die meisten der Kunstdrucke, die mit einem Stratasys Objet Drucker gedruckt worden waren, wurden vom kanadischen Bildhauer Michael Winstone geschaffen, der sein Atelier nun schon seit 10 Jahren in Madrid hat. Er kommt von der klassischen Bildhauerei und die Verbindung der 3D gedruckten Skulpturen zu seinen früheren Arbeiten kann man als eine Art fliesenden Übergang beschreiben. Sie erinnern an lebende Flüssigkeiten, wie man sie momentan auch in vielen Science Fiction und Fantasy Filmen sehen kann, wie z.b. der Black Virus in Sam Raimis Spiderman 3.
Die folgende 3D Druck Kunst erinnert an die von Stratasys auf der Euromold 2014 ausgestellten Werke.
3D Druck Kunst 1
3D Druck Kunst 2
3D Druck Kunst 3
3D Druck Kunst 4
3D Druck Kunst 5
3D Druck Kunst 6
3D Druck Kunst 7
3D Druck Kunst 8
Ebenfalls präsent in der 3D Druck Kunst Abteilung waren die „Schmelzende Köpfe“ Skulpturen von Pussykrew. Das Künstlerduo aus Berlin arbeitet exzessiv daran eine Verschiebung zwischen der physischen und der digitalen Welt zu erzeugen. Mit ihrem Backround aus 3D Animation und CGI Software versuchen Pussykrew hyperrealistische Figuren zu schaffen, die aus einer computeranimierten Grafik durch 3D Druck in die reale Welt stossen. 
Ihre Skulpuren sollen :

"das Objekt der Begierde sein. Auch wenn sie hoch ästhetisch sind, sind sie doch nur eine Methode beim Versuch Schönheit im Unvollkommenen zu finden“
Pussykrew
3D Druck Kunst 9
3D Druck Kunst 10
3D Druck Kunst 11

Sehr faszinierend war dieses auf eine besondere Art deformierte Haus, dass aus einem Stratasys Objet Drucker stammt.

3D Druck Kunst 12
Dieser mit einem BigRep Großformatdrucker gedruckte Mond war nicht Teil der 3D Druck Kunst Ausstellung, kann aber durchaus auch als Kunstwerk betrachtet werden. Der Mond hat einen Durchmesser von etwa 30 cm und wurde in einem Stück gedruckt.
3D Druck Kunst 13
 Alle Bilder der 3D Druck Kunst können auf Pinterest, Google+ und Facebook in hoher Auflösung gefunden werden.





 







Kommentare

Kommentieren

Search

Soziales Netzwerk

News Tags
Letzte Tweets
🚗 Drive an Audi? SLM Solutions might print your next engine componenthttps://t.co/hMX6sSZAHEE#3Dprintingg#Audii#carss
Rizing Up: Hybrid #3DPrinting Positioned to Scale Up & Break Out via @newequipment @rize3d @AndyKalambi @jareece611https://t.co/rFBy0vywZy
CADEX Introduces Beta Version of CAD Exchanger Cloud 3D Software Service https://t.co/5VJSu9FxM9 #3Dprinting @cadexchanger
RT @HBOT3D: HBOT 3D F300, makes the difference ;) pic.twitter.com/wVzcH34MBO