* Maus gedrückt halten und bewegen um das Modell zu rotieren. Rechte Maustaste gedrückt halten und bewegen um das Objekt zu verschieben. Zoomen mit dem Mausrad.

Beschreibung

Ich saß auf dem Küchentisch, Frage mich, wie ich eine Spielplatz-Folie oder diese Wasser-Rutsche-Rohre model könnte.

Dieses Ding verleiht Hermite Kurve/Fläche der OpenScad Oberfläche Feststoffe-Bibliothek.

Die grundlegende Hermite-Interpolation-Berechnung hat tatsächlich eine Weile lauern gewesen, aber jetzt ist es zur ordnungsgemäßen Verwendung setzen. Damit gibt es nun eine Lerp (lineare Interpolation), Berp (Bézier-Interpolation) und Herp (Hermite Interpolation) in der Bibliothek.

Eine Hermite Kurve wird durch zwei Endpunkte und der Tangentialvektoren zu diesen Punkten definiert. Es ist etwas verwandt mit einer Bézier-Kurve. In der Tat, verwende ich die gleichen Bernstein-Basis-Funktionen, es auszudrücken. Einige Leute finden es einfacher zu handhaben, etwas schwieriger, aber es ist nur ein weiteres Tool im Feld hilft Ihnen Oberflächen erstellen.

In diesem speziellen Fall habe ich ein 'sweep_hermite()'-Modul an den Renderer hinzugefügt. Das ist wirklich einfach, mit zu arbeiten. Definieren Sie eine Kurve um Ihr "Profil" zu sein, und Sie definieren einer anderen Kurve um den Pfad zu sein, an dem Sie dieses Profil kehren werde. Das Modul kümmert sich der Schaffung der entsprechenden Polyeder im Feststoff zu füllen. Sie können eine Dicke geben, und es in diese Richtung extrudiert wird. Dies ist vergleichbar mit der Linear_extrude.

Dies zeigt auch einen allgemeinen Mechanismus dafür Sweeps mit Kurven. Zu machen, voll verallgemeinert und Reduzierung der Code erforderlich, um unterschiedliche Kurven zu unterstützen, werde ich weiter die Matrixdarstellung der Kurven entwickeln. Das wird im Wesentlichen dasselbe wie mit Funktionszeigern für Oberfläche Schöpfung, sein, wenn Sie meine Drift fangen.

Ich habe einige visuelle debugging-Unterstützung hinzugefügt. Wenn Sie den Steuerelement Frame anzeigen möchten, erhalten Sie eine schöne Darstellung der Profil- und Sweeep Kurven, komplett mit ihrer Tangentialvektoren.

Die Verwendung von Tangentialvektoren ist interessant. Sie müssen sich bewusst werden, dass ein Vektor eine Länge und Richtung hat. Die Länge wirkt sich die Stärke der ziehen in die bestimmte Richtung. Es ist am besten, wenn Sie von ihnen am [0,0,0] zentriert denken und zeigen Sie sie in die Richtung, die Sie gehen sollen. Sie müssen spielen, um mit ihnen das wesentliche bekommen.

Es kommt zu mir, dass dies möglicherweise ein gutes Werkzeug, beim Lernen über verschiedene Arten von Kurven und Flächen zu verwenden. Vor allem mit der visuellen Debuggen und den zusätzlichen Bonus, den Sie erhalten, ein Ding ausdrucken, nachdem Sie getan haben, alle Ihre harten herumspielen.

Ich habe Lizenz gemeinfrei, da dies gut beschritt Boden.

Sind Splines in Sicht?

Auf jeden Fall...

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